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Der erste Bauabschnitt der Lahntalbahn von Oberlahnstein nach Bad Ems wurde am 1. Juli 1858 durch die Nassauischen Rhein- und Lahn-Eisenbahn- Gesellschaft eröffnet, der aber schon im Oktober 1858 die finanziellen Mittel ausgingen. Den Weiterbau übernahmen am 14. Oktober 1858 die Nassauischen Staatsbahnen. Die Gesamtstrecke nach Wetzlar wurde am 10. Januar 1863 eröffnet. Für alle Hochbauten der Strecke war der Architekt Heinrich Velde verantwortlich. Bad Ems wurde durch die Besuche vieler europäischer Könige und dem deutschen Kaiser ebenso bekannt, wie durch die “Emser Depesche” und das “Emser Salz”. Das erste Bahnhofsgebäude von 1858 war ein kleiner, bescheidener Holzbau. 1862 eröffnete das im neuromantischen Baustil erbaute neue Empfangsgebäude, in dem sich auch ein Fürstensaal befand. 1875 baute man eine kleine Bahnhofshalle. 1906 wurden die Gleisanlagen erheblich verändert. Die Gütergleise wurden verlegt und ein Personentunnel gebaut. 1910 wurde die alte Bahnhofshalle durch eine Neue ersetzt. 1911 wurden zwei Stellwerke gebaut. Nach dem Ersten Weltkrieg verlor der Bahnhof seine Bedeutung. Die Güterhalle und die Stellwerke wurden geschlossen. 2015 Baute die Deutsche Bahn AG den Bahnhof um. Das Empfangsgebäude steht seit 1993 unter Denkmalschutz.
Bad Ems Z Bahnhof iel
Bilder Bad Ems
Bahnhof von 1858
Luftaufnahme
Lahntalbahn
Bahnhof 1915 Bahnhof von 1858
Bahnhof 1915
PANORAMA
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