Bau und StreckeneröffnungDer erste Bauabschnitt der Lahntalbahn von Oberlahnstein nach Bad Ems wurde am 1. Juli 1858 durch die Nassauische Rhein- und Lahn-Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet.Die Betriebsstelle verdankte seine Entstehung der „Nieverner Hütte“ im Jahr 1863, die über eine hölzerne Brücke mit dem Bahnhof verbunden war. Ab 1882 wurden die Hochöfen stillgelegt und danach in eine Eisengießerei umgebaut.
Das Empfangsgebäude Nievern
Das einstöckige Stationsgebäude aus Fachwerk von 1891 in Seitenlage errichtet bestand aus zwei Gebäudeteilen. Das giebelständige Hauptgebäude mit Walmdach und Fledermausgauben wurde von einem traufenständigen Gebäudeteil mit Flachdach flankiert. In ihm befand sich der Güterboden. Im Hauptgebäude waren ein Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie ein Dienstraum für den Stationsvorsteher entstanden. Die Gleisanlage bestand aus einem Umfahrgleis sowie einem Ladegleis.Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Kopframpe (b OK) besaß. Er gehörte 1938 zur RangklasseIV.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Um 1913 wurde ein mechanisches Stellwerk im Zimmer des Stationsvorstehers installiert. Damit konnte auch die Bahnschranke bedient werden. Das Stellwerk ist heute noch in Betrieb.•1932 wurde die „Nieverner Hütte“ geschlossen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude ist weitgehend erhalten geblieben und befindet sich in einem guten Zustand.
Bilder Nievern
Bahnhof 1891
Luftaufnahme
Bahnstation Nievern
Nievern - Hp - FNIVB : 76A2 : SD11-Sep14
Planung und KonzessionMit Nassauischer Konzession vom 31. März 1857 (Nassauisches Verordnungsblatt Jahrgang 1857 Nr 8) erhielt die Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft die Konzession zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Bad Ems - Hochrhein Bezirksgrenze nach Oberlahnstein.Die Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft nahm den Namen „Naussau Rhein- und Lahn-Gesellschaft an. Trotz der der Gesellschaft erteilten Konzession wurde auf Grund des Staatsvertrags zwischen Preußen und Nassau am 8. Februar 1860 (Nassauischen Verordnungsblatt Jahrgang 1860, Nr 14 Seite 124) die Lahnbahn von dem Nassauischen Staat auf Staatskosten gebaut und betrieben.