EINE DOKUMENTATION
Panorama Bad Ems West PANORAMA © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Am 1. Juli 1858 eröffnete die Nassau Rhein- und Lahn-Gesellschaft ihre Strecke zwischen Oberlahnstein und Bad Ems. Durch einen Erdrutsch und andere Mängel sowie ihrer Unzuverlässigkeit entzog das Herzogtum Nassau der Bahngesellschaft am 14. Oktober 1858 die Konzession und übertrug sie der Nassauischen Staatsbahn, die die Schäden beseitigte und die „Lahntalbahn“ in mehreren Teilstrecken am 10. Januar 1863 in Betrieb nahm. Konzeptioniert wurde die Strecke vom Eisenbahningenieur Moritz Hilf. Für die Baulichkeiten wurde der Architekt und „Königliche Eisenbahn- und Betriebsdirektor“ Heinrich Velde verpflichtet. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Betriebsstelle.

Der Haltepunkt Lindebach

Erst im Jahr 1897 wurde ein Haltepunkt in Betrieb genommen. Neben dem einstöckigen, zum Teil offenen und hölzernen Wartehäuschen gab es direkt daneben ein zweistöckiges Gebäude mit Walmdach, das als Restaurant genutzt wurde, in dem auch die Fahrkarten verkauft wurden. Der Haltepunkt war 1938 von einem Agenten besetzt. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1903 baute die Emser Blei- & Silberwerks AG direkt am Bahnhof ein Kraftwerk, das über ein Anschlussgleis mit Kohle versorgt wurde. Eine schmalspurige Werksbahn der „Emser Blei- und Silberwerks Gruben“ diente dem Abtransport der Erze über den Staatsbahnhof zur Aufbereitung auf der Insel Silberau. Dafür wurde ein drittes Schienengleis zwischen den Gleisen der Staatsbahn verlegt. Um 1920* entstand ein kleines Stationsgebäude. Nach 1949 baute die Deutsche Bundesbahn (DB) ein Stationsgebäude, benannte die Bahnstation in Bad Ems West um und erweiterte die Gleisanlage um ein Anschlussgleis zur Holzverladung der Firma Holly. 1953 installierte die DB ein Stellwerk [EwF] im Bahnhof. 1991 nahm die DB das Stellwerk von 1953 aus dem Betrieb und ersetzte es durch ein moderes. 2015 nahm die Deutsche Bahn AG (DBAG) das Stellwerk von 1991 aus dem Betrieb.

Das Empfangsgebäude Bad Ems West

Der traufenständige, einstöckige Backsteinbau mit Walmdach besaß einen giebelständigen Anbau mit Satteldach. Im Gebäude gab es einen Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter, einen Güterboden sowie im Anbau einen Stellwerkraum für den Fahrdienstleiter. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das alte Empfangsgebäude wurde am 6. August 1994 von der Deutsche Bahn AG (DBAG) abgerissen und um 1999* durch ein neues Bauwerk mit Außenbahnsteigen und Unterstellmöglichkeiten ersetzt. *Das Datum kann abweichen, da keine genauen Daten verfügbar sind.
Bilder Lindebach
Bahnhof um 1920
Luftaufnahme
Bahnhof um 1945
Bahnhof um 1945 Ehemaliges Kraftwerk Bahnhof um 1901 Filmbild Bad Ems West ahnbauten mehr zum Thema hier  B Lahntalbahn Wetzlar Koblenz Hbf

Bahnstation Bad Ems West

Planung und Konzession