EINE DOKUMENTATION
Panorama Hochstätten (Pfalz) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Das erste Teilstück von Hochspeyer nach Winnweiler wurde am 29. Oktober 1870 eröffnet. Die Gesamtstrecke und der damals bayerische Bahnhof gingen am 16. Mai 1871 in Betrieb.

Das Empfangsgebäude Hochstätten (Pfalz)

Das Erdgeschoss des traufenständigen Empfangsgebäudes ist wahrscheinlich aus rotem Sandstein errichtet worden. Das Obergeschoss war aus Fachwerk oder verputzt. Ein einfacher Güterschuppen war sicher auch vorhanden. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Stationsgebäude wurde verkauft. Der Eigentümer hat das Gebäude saniert. Auffällig ist der Versprung des verputzten Erdgeschosses zum Obergeschoss. Das lässt vermuten, dass es aus rotem Sandstein errichtet wurde. Die Fensterrahmen im Ober- und Dachgeschoss sind ebenfalls aus rotem Sandstein und dürften noch aus dem Jahr 1871 stammen. Die Veränderungen am Gebäude lassen den Urzustand nicht mehr erkennen.
Filmbild Hochstätten (Pfalz)
Bilder Hochstätten
Luftaufnahme
PANORAMA Planung und Konzession Alsenztalbahn Hochspeyer Bad Münster a. Stein

Bahnstation Hochstätten (Pfalz)