Bau und StreckeneröffnungDer Streckenabschnitt von Babenhausen nach Groß-Umstadt wurde am 29. Juni 1870 in Betrieb genommen. Die Weiterführung nach Wiebelsbach eröffnete am 24. Dezember 1871. Der 19,99 Kilometer lange Streckenabschnitt zwischen Hanau und Babenhausen wurde am 1. Mai 1882 eröffnet. Die 88,7 Kilometer lange Gesamtstrecke der Hessischen Odenwaldbahn ging am 27. Mai 1882 in Betrieb.
Das Empfangsgebäude Babenhausen-Langstadt
Das auf der Ortsseite errichtete Stationsgebäude war ein zweistöckiger Typenbau mit Mansardendach von 1905. Der auf L-förmigen Grundriss gebaute Putzbau war auf einem Sandsteinsockel errichtet worden. Nordwärts schloss das Obergeschoss mit seinen Mansardendächern zur Gleisseite hin mit einem vortretenden Giebelrisalit ab. Das verlieh dem Gebäude an der Gleisseite eine zusätzliche vertikale Größe. Im Erdgeschoss sind große Segmentbogenfenster verbaut worden. Das Obergeschoss hat Rechteckfenster. Neben dem Stationsgebäude gab es einen separaten Güterschuppen. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•2010 wurde der Bahnsteig erneuert und der Güterschuppen abgerissen.•2015 ersteigerte ein Bauunternehmer das Empfangsgebäude. Es wird von dem 2014 gegründeten „Netzwerk Bahnhof-Langstadt e. V. teilweise genutzt.Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude steht unter hessischem Denkmalschutz.
Bilder Langstadt
Luftaufnahme
Bahnstation Babenhausen-Langstadt
Babenhausen-Langstadt - Hp - FLASB : 77B4 : SD38-Aug18
Planung und KonzessionMit Hessischer Konzession vom 20. Dezember 1865 (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1866 Nr 6) erhielt die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Babenhausen (Hessen) nach Groß Umstadt. Durch Hessischer Konzession vom 3. August 1875 (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1875 Nr 40 Seite 451) und Preußische Konzession vom 10. Oktober 1877 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1877 Nr 26 Seite 306) erhielt die Hessische Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Babenhausen (Hessen) - Bezirksgrenze - Hanau Hbf. Wegen der Herstellung der Strecke ist der Staatsvertrag zwischen Preußen und Hessen von 4. Februar 1877 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1877 Nr 12 Seite 131) geschlossen.