Bau und StreckeneröffnungAuch die „Oberwesterwaldbahn“ baute man in mehreren Teilstrecken. Auf dem vorletzten Bauabschnitt von Hachenburg über Unnau nach Hadamar (Preußen) begann der Eisenbahnbetrieb am 1. Oktober 1886. Die 65,1 km lange Gesamtstrecke von Limburg nach Au (Sieg) wurde am 1. Februar 1887 in Betrieb genommen.
Das Empfangsgebäude Unnau-Korb
Das aus kleinformatigen Basaltsteinen errichtete Empfangsgebäude von 1886 war typisch für die Bahnstationen des Westerwalds. Am Stationsgebäude war ein Güterschuppen aus Fachwerk angebaut worden.Die Gemeinde war bekannt durch seine 27 Kornbrennereien, deren Produkte ab 1886 auch durch die Eisenbahn verschickt werden konnten.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Ab 2011 wurden die Bahnsteige saniert und der Bahnhof zum Haltepunkt zurückgestuft.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude ist weitgehend erhalten geblieben.
Bilder Unna-Korb
Luftaufnahme
Bahnstation Unnau-Korb
Unnau-Korb - Hp - FUKOB : 64B4 : SD30-Jun17
Planung und KonzessionDurch Preußisches Gesetz von 25. Februar 1881 und 15. Mai 1882 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1881 Nr 5 Seite 32 und Jahrgang 1882 Nr 19 Seite 280) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke von Hachenburg über Westerburg nach Hadamar.