Bau und StreckeneröffnungAm 23. Oktober 1869 eröffneten die Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen ihre 58,99 Kilometer lange Strecke von Crailsheim nach Bad Mergentheim. Am gleichen Tag wurde das 7,40 Kilometer lange Teilstück der „Badischen Odenwaldbahn“ eröffnet. Das Teilstück zwischen Königshofen (Baden) und Bad Mergentheim wurde von den Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen gebaut.
Das Empfangsgebäude Edelfingen
Die Station Edelfingen wurde 1862 in Betrieb genommen. Das auf T-förmigen Grundriss errichtete massive, zweistöckige, Stationsgebäude hatte im Erdgeschoss Rundbogenfenster, im Obergeschoss Rechteckfenster mit Fensterläden. Das Mauerwerk hatte eine Verblendung aus Muschelkalk. Die Fenster und Türen verfügten über Rahmen aus rotem Sandstein. Die Stockwerke wurden durch ein Gesims (horizontaler, erhabener und schmaler Mauerstreifen) hervorgehoben.Im Erdgeschoss des giebelständigen Gebäudeteils befanden sich Warteräume sowie die Fahrkartenausgabe und weitere Diensträume. Von hier gelangten die Reisenden durch zwei Türen zum Hausbahnsteig. Im traufenständigen Gebäudeflügel mit Bahnsteig-überdachung war die Gepäckabfertigung untergebracht. Im Obergeschoss des gesamten Gebäudes waren Dienstwohnungen gebaut worden.Gegenüber dem Stationsgebäude befand sich ein Güterschuppen aus Holz, zu dem ein Freiladegleis führte. Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Kopframpe (OK) besaß. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse IV.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1992 baute die Deutsche Bundesbahn die Gleisanlage zurück und modernisierte die Schrankenanlage.•1994 wurde das Empfangsgebäude verkauft und saniert. Der traufenständige Gebäudeflügel erhielt einen verglasten Pavillon anstelle der Überdachung des Hausbahnsteigs. Die Satteldächer wurden neu gedeckt. Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude ist bis heute erhalten geblieben und wird als Restaurant genutzt. Es steht unter Denkmalschutz.
Bilder Edelfingen
Bahnhof 1930
Luftaufnahme
Bahnstation Edelfingen
Edelfingen Hp - TEDB : 87C3 : KS27-Aug02
Planung und KonzessionDurch Württembergisches Gesetz vom 13. August 1865 (Württembergisches Regierungsblatt Jahrgang 1865 Nr 25 Seite 205) erhielten die Württembergischen Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Crailsheim - Blaufelden - Weikersheim nach Bad Mergentheim.Durch Staatsvertrag zwischen Baden und Württemberg vom 31. März 1864 (Württembergisches Regierungsblatt Jahrgang 1865 Nr 80 und Regierungsblatt 1865 Nr XVIII Seite 184) erhielten die Badische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke zwischen Königshofen (Baden)-Bezierksgrenze und Bad Mergentheim.