Bau und StreckeneröffnungDie 24,79 Kilometer lange Eisenbahnstrecke von Warburg über Volkmarsen nach Arolsen-Helsen wurde am 1. Mai 1890 feierlich eingeweiht. Der Bahnhof lag damals auf dem Gebiet der Nachbargemeinde Helsen. Der weitere 18,97 Kilometer lange Streckenabschnitt nach Korbach ging am 15. August 1893 in Betrieb. Damit war auch die ca. 44 Kilometer lange „Twistetalbahn“ eröffnet worden, die ein Teil der Strecke Warburg - Sarnau ist.
Das Empfangsgebäude Bad Arolsen
Das aus Fachwerk errichtete Stationsgebäude war verschindelt und besaß als Anbau einen eigenen Fürstenpavillon (mittleres Bild rechts) für die dort residierenden Fürsten von Waldeck-Pyrmont. Ein Güterschuppen war auf der anderen Gebäudeseite angebaut worden. Im Stationsgebäude gab es einen Warteraum der III. und IV. Klasse mit Fahrkarten- und Expressgutschalter. Im Bahnhof baute man gegenüber dem Empfangsgebäude zwischen 1892/1893 eine Lokstation mit quadratischem Wasserturm und doppelständigen Lokschuppen aus Backstein. Ebenfalls entstand eine Verladerampe für die in der Stadt liegende Garnison.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Ein doppelgeschossiges Stellwerksgebäude wurde erst nach der Jahrhundertwende errichtet.•1930 entstand auf Basis des alten Empfangsgebäudes ein schlichter Steinbau mit Torso des Stationsgebäudes von 1890. Der alte Güterschuppenanbau wurde integriert.Das zweite EmpfangsgebäudeNach 1960 baute man den Fürstenpavillon in eine Bahnhofsgaststätte um und verlängerte den Güterschuppen. Was hat sich verändert, was ist gebliebenDer Wasserturm und der Lokschuppen sind weitgehende erhalten geblieben. Im heutigen Warteraum sind über den Holzbänken alte Fotos des Empfangsgebäudes ausgestellt.2003 wurde der Bahnhof saniert und umgestaltet. Dabei wurden das baufällige Fahrdienstleiterhaus und andere Gebäude abgerissen, um den heutigen Bahnhofsvorplatz zu gestalten.
Bilder Bad Arolsen
Bahnhof 1890 Eröffnungszug
Luftaufnahme
Bahnhof 1890
Die Eisenbahn “kam” am 1. Mai 1890 nach Arolsen-Helsen. Also 55 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Bad Arolsen hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2017 waren es 15.452 Einwohner).
Bahnstation Bad Arolsen
Bad Arolsen - Bf - FARB : 53C3 : SD28-MRZ17
Planung und KonzessionMit preußischem Gesetz von 7. Mai 1885 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1885 Nr 17 Seite 119) erhielt die Preußische Staatseisenbahn die Konzession zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Warburg (Westf) über Volkmarsen nach Arolsen.Mit preußischem Gesetz von 8. April 1889 (Preußisches Gesetzsammlung Jahrgang 1889 Nr 9 Seite 69) erhielt die Preußische Staatseisenbahn die Konzession zum Bau und Betrieb einer Eisenbahnstrecke von Arolsen nach Corbach.