Bau und StreckeneröffnungAm 26. September 1912 wurde der Reise- und Güterverkehr der normalspurigen Hersfelder Kreisbahn (KHH) aufgenommen. Die 26,016 Kilometer lange Strecke führte von Hersfeld nach Heimboldshausen.
Das Empfangsgebäude Bad Hersfeld-Kreisbahnhof
Das dreigliedrige Stationsgebäude besaß einen Natursteinsockel, auf dem ein zweistöckiger Putzbau unter hohem Walmdach 1912 errichtet wurde. Er wurde symmetrisch von niedrigen Nebengebäuden mit abgewalmten Dächern flankiert. Das nördlichen Nebengebäude diente als Güterschuppen mit Seiten und Kopframpe.Im Erdgeschoss befand sich ein Warteraum mit Fahrkartenschalter sowie die Güterabfertigung. Zum Obergeschoss führte ein Treppenhaus. wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden.Der Bahnhof befand sich östlich gegenüber dem Stationsgebäude der Staatsbahn. Ein Personentunnel führte vom Hausbahnsteig des Staatsbahnhofs zum Hausbahnsteig der Kreisbahn. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Nach 1945 nahm der Transport von Kali bis zur Grenzsperrung zur DDR deutlich zu. •Das Walmdach wurde 1960 verändert.•Nach Öffnung des „Eisernen Vorhangs” ebbte der Transport ab. Es folgte die Stilllegung zum Jahresende 1993.•Der Personenverkehr fand nur noch einmal pro Tag statt und wurde am 17. September 1990 ganz eingestellt.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude ist bis auf das Walmdach weitgehend im Zustand von 1912 erhalten geblieben.
Bilder Bad Hersfeld
Kreisbahnhof von 1912
Luftaufnahme
Bahnstation Bad Hersfeld Kreisbahn
Bad Hersfeld-Kreisbahn - Bf - FBKB B : 66C2 : KS19-Apr02
Planung und KonzessionDurch Beschluss des Kreistags wurde die Kreisbahn des Kreises Hersfeld gebaut und betrieben.