EINE DOKUMENTATION
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Bahnstation Unnau-Korb Bahnstation Unnau-Korb

Bau und Streckeneröffnung

Auch die „Oberwesterwaldbahn baute man in mehreren Teilstrecken. Auf dem vorletzten Bauabschnitt von Hachenburg über Unnau nach Hadamar (Preußen) begann der Eisenbahnbetrieb am 1. Oktober 1886. Die 65,1 km lange Gesamtstrecke von Limburg nach Au (Sieg) wurde am 1. Februar 1887 in Betrieb genommen.

Das Empfangsgebäude Unnau-Korb

Das aus kleinformatigen Basaltsteinen errichtete Empfangsgebäude von 1886 war typisch für die Bahnstationen des Westerwalds. Am Stationsgebäude war ein Güterschuppen aus Fachwerk angebaut worden.

Weitere Ausbauten

Die Gemeinde war bekannt durch seine 27 Kornbrennereien, deren Produkte ab 1886 auch durch die Eisenbahn verschickt werden konnten. Ab 2011 wurden die Bahnsteige saniert und der Bahnhof zum Haltepunkt zurückgestuft.

Was hat sich verändert, was ist geblieben

Das Empfangsgebäude ist weitgehend erhalten geblieben.
Planung und Konzession
Bilder Unna-Korb
Luftaufnahme
Oberwesterwaldbahn Limburg (Lahn) Altenkirchen Ww PANORAMA
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