© Copyright 2000 - 2017 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Der ursprüngliche "Lehrter Bahnhof" der “Magdeburg- Halberstädter Eisenbahn- Gesellschaft” wurde 1871 eröffnet. Der Bahnhofsname stammt von Lehrte, einer Stadt östlich von Hannover. An seiner Stelle wurde 1882 der neue Lehrter Stadtbahnhof eröffnet. Der neue Bahnhof wurde im rechten Winkel zum Nordportal des alten Bahnhofs gebaut. Die Gleise der Fernbahn wurden am 15. Mai 1882 eröffnet, die man durch eine Treppenverbindung erreichen konnte. Mit der Stadtbahn wurde eine Verbindung zur Ringbahn geschaffen. Das Empfangsgebäude unterscheidet sich wesentlich von den anderen Berliner Bahnhofsbauten durch seine klassizistische Bauweise. Im Abfahrtsbereich befand sich die Gepäckannahme zwischen den zwei Warteräumen und den Aborten sowie das Königszimmer. Im Ankunftsbereich konnten die Reisenden wettergeschützt zu der großen Droschkenhalle gelangen. Die Fassadenverkleidung wurde aus Kostengründen aus Formsteinen und aus Ziegeln hergestellt, die mit Putz und Anstrich überdeckt waren. Seit 1911 heißt er "Lehrter Stadtbahnhof". Der Name des Bahnhofs stammt vom gleichnamigen Fernbahnhof, der im Juli 1871 eröffnet und im August 1951 abgerissen wurde. Die ursprünglich 188 Meter lange Bahnsteighalle überspannte mit 38 Meter fünf Gleise, zwei Seiten- und einen Mittelbahnsteig. Sie wurde 1926/28 erneuert. 1928 fuhr die erste S-Bahn. Am 15. Mai 1933 fuhr der "Fliegende Hamburger" planmäßig ab Lehrter Stadtbahnhof. Die Kriegsschäden waren bis 1957 beseitigt, die Übergänge zum Fernbahnhof wurden geschlossen. Die Bedeutung des Bahnhofs war jetzt marginal. Durch die Teilung Berlin wurde der Bahnhof zum "Grenzbahnhof" zur DDR. Am 1. November 1980 wurde der Güterbahnhof stillgelegt. Seit 1984 musste das Fahrpersonal im Bahnhof wechseln. 1987 wurde der Bahnhof komplett renoviert. Am 22. Juni 2002 begannen die Abrissarbeiten des Bahnhofs. Den Lehrter Stadtbahnhof gibt es seit dem 25. Juli 2002 nicht mehr. Am selben Ort entstand der heutige Berliner Hauptbahnhof.
Berlin Lehrter Stadtbahnhof
Z Bahnhof iel
Bilder Berlin
Luftaufnahme 1910
Luftaufnahme Lehrter Stadtbahnhof um 1910 Lehrter Bahnhof 1871
Luftaufnahme
Lehrter Bahnhof 1871
Berliner Nordbahn
Berliner Stadtbahn
nach oben  > nach oben  >