EINE DOKUMENTATION
Bahnstation Bensheim

Bau und Streckeneröffnung

Die Bauarbeiten an der Main-Neckar- Bahn begannen im Juni 1843 in Frankfurt (Main). Die Planung sah einen zweigleisigen Ausbau vor.

Das Empfangsgebäude Bensheim

Das zweistöckige Empfangsgebäude, im Stil des Klassizismus aus Sandstein errichtet, wurde 1845 fertiggestellt. Im Bahnhof gab es noch ein Betriebsgebäude, zwei Lokomotivremisen, zwei Wäterhäuer, ein Bahnwärterhaus zur Schrankenbedienung und einen Güterschuppen.

Weitere Streckeneröffnungen und Ausbauten

Die Bahnstrecke wurde in mehreren Teilstücken eröffnet. Der Eisenbahnbetrieb auf der Gesamtstrecke begann am 9. August 1847. Am 20. November 1851 konnte die Verbindung zur Main-Weser Bahn in Frankfurt in Betrieb genommen werden. Die Strecke begann im Main-Neckar-Bahnhof in Frankfurt. Zwischen Mannheim und Heidelberg musste ein Gleis von badischer Breitspur (1.600 mm) auf Normalspur (1.435 mm) umgespurt werden. Erst 1860 wurde das zweite Gleis auf der Gesamtstrecke verlegt. Alle 1,5 Kilometer waren Bahnwärterhäuschen gebaut worden. Am 22. Juni 1846 wurde die 39,82 km lange Main-Neckar-Bahn von Langen (Hessen) über Bensheim nach Heppenheim fertiggestellt. Am 1. November 1869 begann der Betrieb auf der 18,29 km lange Strecke von Hofheim (Ried) über Lorsch nach Bensheim. Im Stadtgebiet gab es jetzt zwei Bahnhöfe (Bensheim und Bensheim-Auerbach). Erst 1872 gab es einen Bahnhofsvorplatz. 1880 wurde der Uhrenturm abgerissen. Der ursprüngliche Güterschuppen verschwand bereits 1911/12. Ein Neuer entstand an einer anderen Stelle. In den 1960er Jahren erweiterte man das Gebäude um einen niedrigen Gaststättenbereich und änderte es mehrfach. 1967 erfolgte der Abriss des 1911 gebauten Wasserturms.

Was hat sich verändert, was ist geblieben

Um 1995 legte die Deutsche Bahn den Güterbahnhof still und baute die Gleisanlagen gegen Ende der 1990er Jahre zurück. 2015 erfolgten umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen im Bahnhofsbereich. Das zweitälteste Stationsgebäude in Hessen steht unter Denkmalschutz.
Bilder Bensheim
Bahnhof um 1900
Luftaufnahme
© Copyright 2000 - 2019 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bensheim um 1900 Planung und Konzession Nibelungenbahn Worms Hbf Bensheim Main-Neckar-Bahn Frankfurt (Main) Hbf Heidelberg Hbf
nach oben  > nach oben  >