Die Kurhessische Staatsbahn begann 1863 mit den Bauarbeiten, die am 15. Dezember 1868 abgeschlossen wurden. Kurhessen wurde 1866 durch das Königreich Preußenannektiert, das den Weiterbau der Kinzigbahn übernahm. 1868 wurde auch das Empfangsgebäude mit H-förmigen Grundriss in Betrieb genommen. Das zweistöckige Gebäude war ein verputzter Backsteinbau mit Bogenfenstern. An der linken Seite des Empfangsgebäudes ergänzte ein Treppenhaus das Gebäude. Der aus Sandstein gebaute Güterschuppen besaß mehrere Ladetore. 1900 ergänzte man das Gebäude um einen Fachwerkanbau. Der Bahnhof hieß ursprünglich Salmünster und wurde 1914 in Salmünster-Soden und 1971 in Salmünster-Bad Soden umbenannt. Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.
Die Eisenbahn “kam” am 15. Dezember 1868 nach Bad Soden-Salmünster. Also 33 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Bad Soden-Salmünster hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2015 waren es 13.361 Einwohner).
The Kurhessische state railway began in 1863 with the construction works, which were completed on 15 December. 1868 Kurhessen was in 1866 annexed by the Kingdom of Prussia, which took over the continued construction of the Kinzig railway. 1868 the station building with H-shaped plan was put into operation. The two-storey building was plastered brick building with arched windows. On the left side of the reception building a staircase complemented the building. The built of sandstone freight shed owned several loading bays. 1900 a complemented of the building by a truss mounting was done. The station was originally called Salmünster and was renamed in 1914 in Salmuenster Soden and 1971 in Salmuenster Bad Soden.The station building is a listed building.
The railroad "came" on December 15, 1868 to Bad Soden-Salmünster. So 33 years after the opening of the first railway from Nuremberg to Fürth in 1835. Bad Soden-Salmünster at that time had very little inhabitants (end of 2015 there were 13,361 inhabitants).