EINE DOKUMENTATION
Ansicht der Bahnstation Bad Salzschlierf von der Straßenseite aus gesehen © Copyright 2000 - 2020 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bahnstation Bad Salzschlirf

Bau und Streckeneröffnung

Die Vogelsbergbahn wurde von der Oberhessische Eisenbahn- Gesellschaft in fünf Teilstrecken gebaut, deren Kunstbauten schon für einen zweigleisigen Betrieb vorbereitet wurden. Die Strecke blieb aber immer eingleisig. Die Einweihung des vierten Teilstücks von Lauterbach (Hessen) Nord nach Bad Salzschlirf erfolgte am 31. Dezember 1870. Das fünfte Teilstück von Bad Salzschlirf nach Fulda und damit die Gesamtstrecke ist am 31. Juli 1871 in Betrieb genommen worden.

Das Empfangsgebäude Bad Salzschlirf

Das klassizistische Empfangsgebäude war ein traufenständiger, zweistöckiger Putzbau mit Ecklisen (leicht hervortretende Eckverstärkung) und segmentbogigen Fenstern 1870 eröffnet worden. Westlich des Stationsgebäudes entstand ein frei stehender Güterschuppen.

Weitere Streckeneröffnungen und Ausbauten

Am 1. Oktober 1898 wurde die 10,33 km lange Teilstrecke nach Schlitz (Hess.) eröffnet. Die Gesamtstrecke wurde am 10. November 1914 fertiggestellt. Dafür wurden die Gleisanlagen erweitert. Der quadratische Wasserturm, im mittelalterlichen Stil eines Wehrturms und Zeltdach gebaut stammt aus dem Jahr 1908. Der Wasserbehälter befindet sich im verschindelten Obergeschoss. Auf der Gleisseite des Turms zeigt eine Anzeige den Wasserstand an. 1914 wurde der Güterschuppen um eine neue massive und verputzte Güterhalle mit Rampe erweitert. Er war durch ein Gütergleis erreichbar. Das Stationsgebäude wurde im Osten durch eine giebelständige Schalterhalle und einen Restaurantanbau mit überkuppeltem Treppenturm ergänzt. Auf dem Hausbahnsteig entstand eine offene, hölzerne Perronhalle, im Osten des Bahnhofs ein Stellwerksgebäude. Der Personenverkehr nach Niederjossa wurde 1964 eingestellt. Die Strecke bis Schlitz wurde 1989 zurückgebaut. Am 1. September 1998 schloss die Fahrkartenausgabe.

Was hat sich verändert, was ist geblieben

Das Stationsgebäude mit seinen Anbauten, die Güterhalle und der Wasserturm sind weitgehend erhalten geblieben und stehen unter hessischen Denkmalschutz.
Bilder Bad Salzschlirf
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 31. Dezember 1870 nach Bad Salzschlirf. Also 35 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Bad Salzschlirf hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2016 waren es 3.290 Einwohner).
PANORAMA Planung und Konzession Vogelsbergbahn Gießen Fulda
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