EINE DOKUMENTATION
Panorama Bad Salzschlirf © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Die Vogelsbergbahn wurde von der Oberhessische Eisenbahn- Gesellschaft in fünf Teilstrecken gebaut, deren Kunstbauten schon für einen zweigleisigen Betrieb vorbereitet wurden. Die Strecke blieb aber immer eingleisig. Die Einweihung des vierten Teilstücks von Lauterbach (Hessen) Nord nach Bad Salzschlirf erfolgte am 31. Dezember 1870. Das fünfte Teilstück von Bad Salzschlirf nach Fulda und damit die Gesamtstrecke ist am 31. Juli 1871 in Betrieb genommen worden.

Das Empfangsgebäude Bad Salzschlirf

Der älteste Gebäudeteil war ein zweistöckiger Putzbau von 1870 mit Satteldach. Es hatte Segmentbogenfenstern sowie ein Gurtgesims (an Fassaden, das zwischen den Geschossen liegt), dass die Stockwerke optisch trennt. Die Gebäudekanten besaßen Ecklisenen (leicht hervortretende Eckverstärkung). Westlich des Stationsgebäudes entstand ein frei stehender Güterschuppen. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 1. Oktober 1898 wurde die 10,33 km lange Teilstrecke nach Schlitz (Hess.) eröffnet. Die Gesamtstrecke wurde am 10. November 1914 fertiggestellt. Dafür wurden die Gleisanlagen erweitert. Der quadratische Wasserturm, im mittelalterlichen Stil eines Wehrturms und Zeltdach gebaut stammt aus dem Jahr 1908. Der Wasserbehälter befindet sich im verschindelten Obergeschoss. Auf der Gleisseite des Turms zeigt eine Anzeige den Wasserstand an. 1914 wurde der Güterschuppen um eine neue massive und verputzte Güterhalle mit Rampe erweitert. Er war durch ein Gütergleis erreichbar. Das Stationsgebäude wurde im Osten durch eine giebelständige Schalterhalle und einen Restaurantanbau mit überkuppeltem Treppenturm ergänzt. Auf dem Hausbahnsteig entstand eine offene, hölzerne Perronhalle, im Osten des Bahnhofs ein Stellwerksgebäude. Der Personenverkehr nach Niederjossa wurde 1964 eingestellt. Die Strecke bis Schlitz wurde 1989 zurückgebaut. Am 1. September 1998 schloss die Fahrkartenausgabe. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Stationsgebäude mit seinen Anbauten, die Güterhalle und der Wasserturm sind weitgehend erhalten geblieben und stehen unter hessischen Denkmalschutz.
Filmbild Bad Salzschlirf
Die Eisenbahn “kam” am 31. Dezember 1870 nach Bad Salzschlirf. Also 35 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Bad Salzschlirf hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2016 waren es 3.290 Einwohner).
PANORAMA Planung und Konzession Vogelsbergbahn Gießen Fulda ahnbauten mehr zum Thema hier  B ahnbauten B Güterschuppen

Bahnstation Bad Salzschlirf

G leistrasse G mehr zum Thema hier
Bahnhof um 1903
Luftaufnahme
Bilder Bad Salzschlirf
Bahnhof um 1903 261,0