EINE DOKUMENTATION
Panorama Bad Nauheim Nord
Bau und Streckeneröffnung Am 2. April 1910 wurde die 7,49 km lange Verbindung von Rockenberg nach Bad Nauheim dem Verkehr übergeben. Damit war eine durchgängige Verbindung durch das Wettertal von Griedel nach Bad Hersfeld Nord hergestellt worden.

Das Empfangsgebäude Bad Nauheim Nord

Das aus Backsteinfachwerk errichtete Gebäude im ländlichen Baustil wurde 1910 eröffnet. Es hatte eine offene Wartehalle, die auf Holzpfeilern ruhte. Es lag östlich der Gleise und konnte durch eine Unterführung zum Bahnhof Bad Homburg erreicht werden. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Der Personenverkehr endete am 31. Mai 1975. Der Güterverkehr wurde am 18. Juni 2001 eingestellt. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Stationsgebäude in seinem Urzustand erhalten geblieben und wird für die Museumsbahn als Endstation genutzt. Es ist als Denkmal geschützt.
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bilder Bad Nauheim Nord
Luftaufnahme
Filmbild Bad Nauheim Nord ahnbauten mehr zum Thema hier  B Main-Weser-Bahn Kassel Hbf Frankfurt (Main) Hbf Planung und Konzession

Bahnstation Bad Nauheim Nord