Bau und StreckeneröffnungAm 2. April 1910 wurde die 7,49 km lange Verbindung von Rockenberg nach Bad Nauheim dem Verkehr übergeben. Damit war eine durchgängige Verbindung durch das Wettertal von Griedel nach Bad Hersfeld Nord hergestellt worden.
Das Empfangsgebäude Bad Nauheim Nord
Das aus Backsteinfachwerk errichtete Gebäude im ländlichen Baustil wurde 1910 eröffnet. Es hatte eine offene Wartehalle, die auf Holzpfeilern ruhte. Es lag östlich der Gleise und konnte durch eine Unterführung zum Bahnhof Bad Homburg erreicht werden. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Der Personenverkehr endete am 31. Mai 1975.•Der Güterverkehr wurde am 18. Juni 2001 eingestellt.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Stationsgebäude in seinem Urzustand erhalten geblieben und wird für die Museumsbahn als Endstation genutzt. Es ist als Denkmal geschützt.
Bilder Bad Nauheim Nord
Luftaufnahme
Bahnstation Bad Nauheim Nord
Bad Nauheim Nord Bf - FBNNB : 77B2 : KS35-Aug04
Planung und KonzessionDurch Hessische Konzession vom 2. April 1910 (Hessisches Regierungsblatt Jahrgang 1908 Nr 33 Seite 355) erhielt die Butzbach-Licher Eisenbahn-Aktiengesellschaft in Berlin die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Rockenberg nach Bad Nauheim